Institut für Kreativität und Meditation

von Jörg Andrees Elten und Martina Kaltenbach

Jörg Andrees Elten war Auslandskorrespondent der Süddeutschen Zeitung und wurde später von Henry Nannen zum »Stern« gerufen. Er war einer der ersten Stars der deutschen Presseszene und erregte Ende der 70er Jahre Aufsehen, als er im Rahmen einer Indienreise für den Stern einen Bericht über den Ashram des indischen Enfant terribles Bhagwan Shree Rajneesh – später besser bekannt unter dem Namen Osho – schrieb. Als er wenig später – im Alter von 50 Jahren – seinen hochdotierten Job beim Stern aufgab, um mit Vollbart, Mala und orange-roter Kluft bewaffnet fortan mehr die inneren Welten zu dokumentieren, war der Skandal perfekt. In Indien verfasste er unter seinem spirituellen Namen Swami Satyananda ein Buch über seine Erlebnisse, dessen Titel „Ganz entspannt im Hier und Jetzt“ zu einem geflügelten Wort wurde und welches Bestsellerstatus erlangte. Buch und Sternartikel machten Bhagwan/Osho im Westen aüßerst populär und zogen Tausende (inkl. meiner Wenigkeit) in seinen Bann.

Zuletzt lebte er in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, wo er mit seiner Partnerin Martina Kaltenbach das „Institut für Kreativität und Meditation“ gründete. Am 29. Januar 2017 ist Jörg Andrees Elten kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben.

Seine Bücher „Ganz entspannt im Hier und Jetzt“ über seine Zeit in Poona, „Alles ganz easy in Santa Barbara“ über seine Jahre nach dem Zusammenbruch der Kommune in Oregon und „Karma & Karriere“, in dem er mehr seine frühen Jahre schildert , vertreibt er ebenso wie Audio-CDs über seinen eigenen Verlag. Sie sind über seine Website erhältlich.

Martina Kaltenbach gibt weiter Seminare in Ausdrucksmalen.