Zeitrahmen

  • 1548-72 Sigmund August von Polen
  • 1569 Vereinigung von Polen und Lithauen
  • 1572 Verleihung des Wappens Newlin

Wappen

Auf blauem ein goldener, in der Mitte mit einem belegter Pfeil zwischen zwei goldenen Sternen; auf dem gekrönten Helm ein schwarzer, nach links mit (goldenem) Pfeil durchstoßener Adlerflügel; blau und gold.

In blauem Felde ein senkrechter, befiederter, mit der Spitze nach oben gerichteter, goldener Pfeil, dessen Schaft einmal durchkreuzt ist, recht und links von dem Gefieder von je einem goldenen Stern begleitet;
Helmschmuck: ein schwarzer Adlerflügel, von links nach rechts von einem goldenen Pfeil waagerecht durchbohrt. Helmdecke blau und gold.

Dieses Wappen wurde von König Siegmund August, der auch Großfürst von Litauen war, den Ronneberg verliehen, von denen sich die Brüder Simon und Ernst in der Schlacht von Newel, wo Ernst fiel, ausgezeichnet hatten. Das Wappen wird nach dem Orte Newlin genannt.